Herzlich Willkommen am Ganztagsstandort Brückenhof-Nordshausen!

Die Grundschule bietet gemeinsam mit dem Hort Brückenhof ein umfangreiches Betreuungs- und Bildungsangebot an, welches direkt im Anschluss an den Schulunterricht beginnt.

Unsere Priorität liegt im Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler, das wir durch eine kindgerechte, offne Atmosphäre, enge soziale Kontakte, anregende Angebote und Räume, ausreichend Personal und offenen Ohren erreichen wollen.

Auch im Ganztag ist unsere Arbeit durch folgende Worte geprägt:

Hand in Hand

Jeder und jede soll unseren Ganztagsstandort als einen Ort erleben, an dem alle friedlich, freudvoll und respektvoll miteinander leben, lernen und arbeiten können.

Deshalb formulieren wir als Grundgedanken des miteinander Umgehens und Arbeitens die vier Leitworte:

friedlich

freundlich

langsam

leise

Betreuungsformen

Modul 1

Betreuungsangebote am Ganztagsstandort ohne Ferienbetreuung

• Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr

• Kostenfrei an bis zu 5 Tagen pro Woche
  • 67,- € pro Monat für das Mittagessen
  • Eine Kostenübernahme ist im Rahmen des Programms „Bildung und Teilhabe“ möglich

• Frau Nachbar und Herr Dieckmann

Modul 2

Betreuungsangebote am Ganztagsstandort mit Ferienbetreuung

• Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 14:30 Uhr
  • Ferienbetreuung vom 07:30 bis 17.00 Uhr

• 52,- € pro Monat für die Betreuung
  • Eine Kostenübernahme ist möglich

• Frau Otto und Frau Peuschel

Modul 3

Betreuungsangebote am Ganztagsstandort mit Ferienbetreuung

• Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Ferienbetreuung vom 07:30 bis 17.00 Uhr

• 155,- € pro Monat für die Betreuung
  • Eine Kostenübernahme ist möglich

• Frau Otto und Frau Peuschel

Ansprechpartner zum Thema Ganztag/Hort

Sie haben Fragen zum Ganztagsangebot (Modul 1), wollen Ihr Kind anmelden oder haben Anspruch auf einen ermäßigten Mittagstisch?

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner sind Frau Nachbar und Herr Dieckmann.

Telefon Schulsekretariat

• 0561-406280

Nach Vereinbarung

Sie haben Fragen zum Hort bzw. wollen einen Hortplatz für ihr Kind beantragen (Modul 2 & 3)? Anmeldungen bitte über kibeka und bei allen anderen Fragen hilft Ihnen gerne Frau Otto oder Frau Peuschel weiter.

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner sind Hortleiterin Frau Otto bzw. ihre Stellvertreterin Frau Peuschel.

• 0561-92001647

Nach Vereinbarung

Bildung und Teilhabe

Alle Kinder und Jugendlichen sollen von Anfang an die Möglichkeit haben, am kulturellen und sozialen Leben teilzunehmen. Das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt zum einen Familien, die Sozialhilfeleistungen (Sozialgeld, Wohngeld, Arbeitslosengeld II, Kinderzuschlag) erhalten, zum anderen aber auch sogenannte Schwellenhaushalte. Das heißt Familien, die keine oben genannte Sozialhilfe erhalten, aber dennoch am Existenzminimum leben.

Aus diesem Grund haben Familien mit Kindern die Möglichkeit Unterstützung in den folgenden Bereichen zu erhalten:

Klassenfahrten

Das Bildungs-und Teilhabepaket übernimmt vollständig die Kosten von eintägigen und mehrtägigen Klassenfahrten und Klassenausflügen. Dabei handelt es sich um Museumsbesuche, Theaterbesuche, Klassenfahrten… Sobald Sie über den Ausflug Bescheid wissen, füllen Sie einen Antrag aus und Sie bekommen die Kosten vollständig übernommen.

Lernförderung

Wenn Ihr Kind Unterstützung beim Lernen benötigt, kann ein Gutschein für Lernförderung ausgestellt werden. Die Schule muss bescheinigen, dass Lernförderung nötig ist.

Schulbedarf

Im Rahmen von Bildung und Teilhabe bekommt ein Kind insgesamt 150€ Schulgeld für das komplette Schuljahr.

Die Kosten für das Mittagessen in der Schule und KiTa werden übernommen.

Freizeitangebote

Geht Ihr Kind in einen Sportverein oder zur Musikschule?  Dann erhalten Sie monatlich maximal 15 € Zuschuss, um ihrem Kind die Teilnahme an Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.

Schülerbeförderung

Für Kinder und Jugendliche, die eine weiterführende Schulen besuchen (bis zum Alter von maximal 25 Jahren) haben zusätzlich die Möglichkeit, eine finanzielle Unterstützung bei der Schülerbeförderung zu erhalten.

Die Anträge für Bildung und Teilhabe können Sie sich entweder hier downloaden oder in der Schule Brückenhof-Nordshausen im Ganztagsbüro, in Ihrem zuständigen Jobcenter oder beim Sozialamt der Stadt Kassel abholen.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne stehen wir Ihnen als Ansprechpartner an der Schule Brückenhof-Nordshausen für das Thema „Bildung und Teilhabe“ zu Verfügung. Wir bieten jeden Montag eine offene Sprechstunde von 8.00 bis 10.00 Uhr an. Bei Bedarf können wir auch gerne Einzeltermine vereinbaren. Sie erhalten Beratung und Unterstützung bei dem Ausfüllen der Anträge und im Kontakt mit den zuständigen Behörden (Jobcenter/Sozialamt).